Was wir machen

Gruppenfoto mit den Mitglieder der Jugendfeuerwehr im Januar 2024
Mitglieder der Jugendfeuerwehr im Januar 2024

Dienstabende

Jeden Freitag um 18 Uhr trifft sich die gesamte Jugendfeuerwehr, um sich von Kamerad:innen der Einsatzabteilung ausbilden zu lassen. Diese Dienstabende finden das ganze Jahr über statt, ausgenommen sind natürlich die Schulferien. Die Dienstabende dauern 2 Stunden und beinhalten überwiegend den Umgang mit feuerwehrtechnischen Gerätschaften, das einüben von taktischem Vorgehen in Notfallsituationen und Teambuildingmaßnahmen. Inhalt der Dienstabende können aber auch Theorieeinheiten über Themen sein, die für Kinder und Jugendliche in der Praxis zu gefährlich sind.

Jugendfeuerwehrsport

Jeden zweiten Freitag im Winter treffen sich alle Jugendlichen zum Sport, um sich fit zu halten. Es werden Spiele gespielt, Ausdauer- und Kraftzirkel durchlaufen und Teambuildingmaßnahmen durchgeführt. Unter anderem ist der Jugendfeuerwehrsport auch Vorbereitung auf Prüfungen, die die Jugendlichen im Laufe der Zeit in der Jugendfeuerwehr ablegen können.

Leistungsspange

Bei der Leistungsspange werden Jugendliche ab 15 Jahre in verschiedenen Disziplinen geprüft. Unter anderem wird das Geschick in feuerwehrtechnischen Aufgaben geprüft, die Jugendlichen müssen ihre Sportlichkeit beim Staffellauf und Kugelstoßen unter beweis stellen und werden im Allgemeinwissen geprüft. Den Jugendlichen wird hierbei ein starkes Teamgefühl vermittelt, da diese Prüfung keine Einzelwertung beinhaltet, sondern als Gruppe bzw. Staffel bewältigt werden muss. Die Leistungsspange wird an unterschiedlichen Orten in Schleswig-Holstein von einem unabhängigen Prüfungskomitee der Feuerwehr abgenommen. Ist die Prüfung gemeistert, bekommen die Jugendlichen die Leistungsspange überreicht, die sie ein Leben lang an der Ausgehuniform tragen dürfen.

Für die Übernahme der Jugendlichen von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung ist die Leistungsspange Grundvoraussetzung.

Gruppenfoto mit den Teilnehmer:innen der Leistungsspange 2023
Leistungsspange 2023

Jugendflamme

Die Jugendflamme ist sozusagen der kleine Bruder der Leistungsspange. Die Jugendflamme Stufe 1 wird feuerwehrintern abgenommen. Anders als bei der Leistungsspange wird hier der Jugendliche einzeln geprüft und muss sein feuerwehrtechnisches Wissen unter Beweis stellen.

Die Prüfung zur Jugendflamme 2 und 3 finden in der Regel auf den Kreiszeltlagern statt. Oftmals wird die Prüfung zusammen mit Jugendlichen aus unterschiedlichen Jugendfeuerwehren absolviert. Inhalt dieser Prüfung ist der Umgang mit feuerwehrtechnischem Material und das Ausüben feuerwehrtaktischer Tätigkeiten. Hinzu kommt, dass sich die Jugendlichen aus der Freiwilligen Feuerwehr Börnsen an einem sozialen Projekt beteiligen müssen. Beispielsweise bauten die Jugendlichen in den letzten Jahren ein Brücken in der „Dalbekschlucht“ oder beteiligten sich tatkräftig an Müllsammelaktionen.

Zeltlager

Alle 2 Jahre fährt die Jugendfeuerwehr Börnsen in das von dem „Kreisjugendfeuerwehrverband“ organisierte Zeltlager. Zusammen mit diversen anderen Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg gilt es eine spannende, ereignisreiche und spaßige Woche zu erleben. Geschlafen wird auf Feldbetten in „Großraumzelten“ in denen ca. 5 - 15 Personen Platz finden.
Unter anderem finden Abnahmen für die Jugendflammen 2 und 3 statt, es gilt einen Nachtmarsch mit unterschiedlichsten Aufgaben zu bewältigen und es findet eine von den Kindern und Jugendlichen selbst ausgearbeitete Spieleolympiade statt. Die Kinder und Jugendlichen haben außerdem die Möglichkeit eine eigens für das Zeltlager in die Welt gerufene „Zeltlagerzeitung“ selbst mit zu gestalten. Natürlich gibt es für die Kinder und Jugendlichen genug Zeit und Möglichkeiten Freundschaften mit Jugendlichen aus anderen Jugendfeuerwehren zu schließen. Oftmals gibt es auch eine Zeltlagerdisko und einen „Mottoabend“ auf den sich die Jugendlichen schon vor dem Zeltlager vorbereiten können.

Jugendfeuerwehrerlebnistag

Einmal im Jahr dürfen sich die Kinder und Jugendlichen wie erwachsene Feuerwehrleute fühlen. An dem so genannten „Berufsfeuerwehrtag“ wird eine 24-Stunden-Schicht bei der Berufsfeuerwehr simuliert. Dabei treffen sich die Jugendlichen Samstagmorgen. Ab dem Zeitpunkt durchleben sie spannende und ereignisreiche 24 Stunden. Unter anderem gilt es in dieser Zeit verschiedenste gestellte Einsatzszenarien, wie eine Ölspur oder einen Ast auf einem Feldweg, zu beseitigen. Es kann aber auch vorkommen, dass eine Feuertonne gelöscht oder „Erste-Hilfe“ geleistet werden muss.
Innerhalb der 24 Stunden kochen die Jugendlichen unter Hilfestellung Erwachsener für sich selber und arbeiten Übungsinhalte für den weiteren Tag aus.

Aufgebauter Löschangriff mit drei C-Rohren, um eine Feuerschale zu löschen
Jugendfeuerwehrerlebnistag

Erste Hilfe

Mitglieder der Jugendfeuerwehr Börnsen erhalten die Möglichkeit einen Erste-Hilfe-Kurs zu besuchen und diesen auch regelmäßig aufzufrischen. Die Jugendlichen sollen möglichst früh spielerisch an die Inhalte herangeführt werden. Umso älter die Jugendlichen werden, umso intensiver wird die Ausbildung der Ersten Hilfe.

Weihnachtsfeier

Meist zum Abschluss des Jahres veranstaltet die Jugendfeuerwehr Börnsen eine Weihnachtsfeier. Gemeinsam mit allen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und den Ausbilder:innen gilt es spaßige Aktionen wie das Miniaturwunderland zu besuchen, Schwarzlichtminigolf zu spielen oder Bowlen zu gehen.

Gruppenfoto vor einem Flugfeldlöschfahrzeug am Flughafen Hamburg
Besuch der Flughafenfeuerwehr Hamburg 2022