StartseiteAktuellesüber unsGerätehausFahrzeugeMitglied werdenJugendwehrKontaktImpressum
 
 

Flüchtlinge besuchen die Freiwillige Feuerwehr Börnsen

Am Freitag den 19.Juni 2015  besuchten Flüchtlinge  die Feuerwehr Börnsen.
 Unsere Kameradin Lena Nassrallah, welche auch den Grundkurs für Asylbewerber bei der Volkshochschule Dassendorf betreut, besuchte mit ihren Schülern unsere Feuerwehr. Mit  der Unterstützung weiterer  Kameraden konnte sie der Gruppe wichtige Themen vermitteln die im Notfall wichtig sind. Hierzu gehörte an erster Stelle das richtige Absetzen eines Notrufes. An dem Modell eines Rauchhauses konnte dem Kurs das Ausbreiten von gefährlichen Rauchgasen praktisch gezeigt werden.

Es folgten einige Grundsätze in Erster Hilfe, zum Beispiel die stabile Seitenlage oder die Wiederbelebung von Verletzten.

Zum Abschluss folgte ein Rundgang durch das Gerätehaus. Das Anziehen einer Schutzjacke und das Sitzen im Feuerwehrfahrzeug waren für unsere Gäste ein Highlight zum Abschluss.

 

 

  Fotos: Timo Jann / Lauenburgische Landeszeitung